Leuchtturm von WesterheverTanja Weinekötter, www.nordseetourismus.de


 

Die Leuchttürme der Nordsee

 

Sehnsucht nach Sicherheit

Über 20 Leuchttürme begrüßen die Urlauber an der Nordsee. Die altehrwürdigen Leuchtfeuer wecken romantische Vorstellungen - kein Wunder, dass sie zu den beliebtesten Fotomotiven für Reisende gehören. So ist der Leuchtturm von Westerhever mit seinen beiden Wärterhäuschen durch zahlreiche Werbespots längst eine Berühmtheit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus. Der 103 Jahre alte Turm kann nur zur Fuß oder mit dem Fahrrad über einen eineinhalb Kilometer langen Weg besucht werden, da er im mitten im Nationalpark Wattenmeer steht. Der Weg lohnt sich: Am Turm angekommen, werden die Besucher bei klarer Nordseeluft und kreisenden Seevögeln in die Zeit zurückversetzt, als die Leuchtturmwächter mit ihren Familien in der Abgeschiedenheit lebten und ihrer Arbeit nachgingen.

Als Sylts schönster Leuchtturm gilt bei Touristen wie Einheimischen der "lange Christian" von Kampen. Der schneeweiße Turm mit der schwarzen Banderole wurde 1853 im Auftrag vom dänischen König aus Bornholmer Klinkern errichtet. Schauspieler Heinz Klevenow vom Thalia Theater taufte ihn schließlich "Christian", weil er dachte, dass alle Dänenkönige diesen Vornamen trugen. Der Auftraggeber für den Bau war Friedrich VII. von Dänemark. Trotzdem nennen ihn die Sylter "langer Christian".

Das höchste Leuchtfeuer an der Küste bietet Besuchern der große Amrumer. Auf der 25 Meter hohen Düne bringt es der 41 Meter hohe Turm auf eine Gesamthöhe von 66 Meter. Der rot-weiß gestreifte Leuchtturm mit seinem Kupferdach bietet einen Anblick wie aus dem Bilderbuch. Besucher, die die insgesamt 297 Stufen in ihm hinaufsteigen, werden durch einen fantastischen Blick über den berühmten Kniepsand, die Nordsee und die Insel belohnt.

Den möglicherweise romantischsten Leuchtturm der Nordsee findet man auf Pellworm. Seit 1998 haben sich hier über 3000 Brautpaare das Ja-Wort gegeben. Pellworm ist längst Schleswig-Holsteins Hochzeitsinsel geworden: Egal, ob es die Paare maritim, romantisch, historisch oder naturverbunden lieben, auf Pellworm können sie unter den verschiedensten Arrangements wählen. Die Besonderheit: Zu jeder Trauung gehört die friesische Salz-Zeremonie mit handgeflochtenem Nis-Puk-Brot, echt friesischem, von Hand gesiedetem Salz und dem gesiegelten Pellwormer Hochzeitsbrief.

Als "Wächter der Deutschen Bucht" ist der Leuchtturm auf Helgoland bekannt. Schließlich hat er mit einer Tragweite von 42 Seemeilen das lichtstärkste Leuchtfeuer. Der Bau wurde im Zweiten Weltkrieg entworfen und 1952 als Leuchtturm in Betrieb genommen. In den unteren zwei Stockwerken wurde zur Zeit des Kalten Krieges ein Atombunker eingebaut.

Seit über 100 Jahren ist der Leuchtturm auf Hörnum in Betrieb und ist damit das älteste Gebäude der Insel. In seiner Geschichte hatte der Leuchtturm eine besondere Funktion: Zwischen 1918 und 1930 wurde er als Klassenzimmer verwendet.

Natürlich hat die heutige Realität nichts mit der romantischen Vorstellung vom Leuchtturmwärter zu tun, der nachts Seefahrer aus der Gefahr sicher durch die Dunkelheit leitet. Leuchttürme werden heutzutage per Computer gesteuert. Doch eine maritime Sehnsucht lösen sie bei vielen immer noch aus und haben von ihrer Faszination nichts verloren.

19.02.12

Manuela Gotthartsleitner-Wagner


Mehr über den Leuchtturm auf Amrum bei Inzumi.com
Weitere Infos

Wächter in der 360°-Ansicht

Helgolands Leuchtturm, der Wächter der deutschen Bucht, ist 35m hoch und wurde 1952 in Betrieb genommen.

Die 360°-Ansicht hat Deutschland-panorama.de

Königin der Nordsee

Sylt ist genau die richtige Mischung aus Trubel und Abgeschiedenheit, feinem Sandstrand, blühender Heide und majestätischen Kliffs.

Was man auf Sylt erleben kann, verrät Sehnsuchtdeutschland.com

Wellness & Romantik

Ein Wellnesswochenende an der Nordsee ist ideal für gestresste Städte, Romantiker oder Menschen mit Atemwegserkrankungen.

Alle Infos bei Diepauschalreise.de


Das freie Online-Wörterbuch und Lexikon erlaubt die komfortable Übersetzung beliebiger Wortkombinationen von einer Fremdsprache ins Deutsche und umgekehrt.

Zum Partner QUICKDICT

Reisekatalogsprache - HolidayCheck.de
Katalogsprache entschlüsseln

Vorsicht, Meerseite!

Meerseite, unaufdringlicher Service und kurze Transferzeit hört sich vielversprechend an! Aber Achtung: Was diese Katalogsprache wirklich bedeutet.

Surfer in Action - iStockphoto
Hotspots zum Surfen

Die perfekte Welle

Kilometerlange Strände und perfekte Wellen – davon träumt jeder Surfer. Die angesagtesten Spots rund um den Globus.

Anzeige
 
Weitere Inspirationen
Strandurlaub in Dänemark - djd/www.urlaub.dk
Strandurlaub in Dänemark

Ein Sommertagstraum

Nur ein paar Autostunden von uns enfernt bietet Dänemark naturbelassene, weitläufige Traumküsten für Sommerurlaub am Meer.

Leuchtturm von Nantucket Harbour - Massachusetts Office of Travel
Inselhopping durch Neuengland

Reif für die Inseln

Neuengland steht für Indian Summer, Boston und Geschichte. Eine weitere schöne Seite zeigt sich auf einer Rundreise über seine Inseln.

Promenade per Rad - Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Der Ostseeküstenradweg

Die Nase im Wind

Den Ostseeküstenradweg erkundet man am besten etappenweise: Auf 1280 km führt er durch reizvolle Landschaften und historische Städte.

Radtour in der Pfalz - FVA Südliche Weinstraße
Wandern und Radfahren in der Pfalz

Genusstage im Pfälzerwald

Vorbei an malerischen Dörfern und urigen Burgen führen romantische Rad- und Wanderwege durch die Weinberge und Wälder in der Pfalz.

Reiten in Rumänien - Equus Silvania
Reittouren durch Rumänien

Transsilvanien hoch zu Ross

Imposante Berge, dunkle Wälder und reißende Bäche: Die mystische Landschaft Siebenbürgens lässt sich am besten per Pferde erkunden.

Montenegro Bukumirsko Jezer - Nationale Tourismusorganisation v. Montenegro
Natur- und Aktivurlaub in Montenegro

Naturparadies an der Adria

Kulturschätze, verschiedene Klimazonen und viel unberührte Natur: Der kleine Staat Montenegro verspricht großes Urlaubsvergnügen.

Der Windsurfing World Cup auf Sylt - Hoch Zwei
Sylter Aktivsommer

Showdown in der Nordsee

Hochkarätige Events und angenehmes Klima machen die Nordseeinsel Sylt im Spätsommer zum Mekka für Wassersportfans und Aktivurlauber.