Colosseum in RomFotolia.com/ Sharkman2008

Ob geführte Tour oder auf eigene Faust: Fans können Rom auf den Spuren von "Illuminati" entdecken.


 

Drehort-Touren durch Filmmetropolen

 

Städtetrips für Filmfans

Sightseeing mal anders: Wer die Sehenswürdigkeiten von Rom, Prag, Los Angeles oder Paris lieber individuell erkundet, der kann z.B. auf den Spuren von Robert Langdon, Ethan Hunt oder Ratte Remy wandeln. Angenehmer Nebeneffekt: Diese unkonventionelle und zugleich spannende Art, eine Stadt zu entdecken führt die Besucher oft durch Straßen und zu Orten, die sie sonst nicht gewählt hätten. Interessierte finden die nötigen Infos zu Drehorten und Routen im Internet; wer lieber auf Nummer Sicher geht, wählt geführte Touren. Das Online-Reiseportal reise.com hat die beliebtesten Städteziele zusammengestellt, in denen Filmfans von Drehort zu Drehort spazieren können.

Illuminati-Pfad: Auf den Spuren von Tom Hanks alias Robert Langdon
Als ein Schweizer Kernforscher mit rätselhaften Symbolen auf der Brust Tod in seinem Labor aufgefunden wird, soll Harvard-Professor Robert Langdon (Tom Hanks) den rätselhaften Mord klären. Wie in der Romanvorlage "Illuminati" von Dan Brown, begibt sich Langdon auch in der erfolgreichen Verfilmung auf dem Pfad der Erleuchtung – dem "Illuminati-Pfad" – quer durch ganz Rom. Auf dem gleichen Weg können nun auch Filmfans die Drehorte in der Ewigen Stadt erkunden: von Schauplätzen wie der Engelsburg über dem Petersdom bis hin zum Pantheon.

Mission "Possible" in der Prager Altstadt
Deutlich ungefährlicher und womöglich weniger actionreich als die Filmfigur Ethan Hunt, aber nicht weniger sehenswert, können Fans die Drehorte des Thriller-Klassikers “Mission Impossible“ bestaunen. Einst genoss auch Tom Cruise das Flair der tschechischen Hauptstadt Prag. Auf dem Programm steht die gleiche Tour, die auch der Schauspieler während des Drehs absolvierte: das Nationalmuseum am Wenzelplatz, die berühmte Karlsbrücke, das prunkvolle Europa Hotel sowie der barocke Lichtenstein Palast.

Mit "Pretty Woman" Los Angeles entdecken
Wer es eher romantisch mag, sollte sich in den Fußstapfen von Julia Roberts und Richard Gere durch Los Angeles begeben. In der Aschenputtel-Romanze verliebt sich der reiche Geschäftsmann Edward Lewis in die naive Prostituierte Vivian Ward. Die Drehort-Tour führt vom eleganten Hotel Regent Beverly Wilshire, in dem sich Edward und Vivian näher kommen, über das berühmte Ambassador Hotel, in dem Vivian den Tisch-Knigge erlernt, bis hin zum Rodeo Drive. In der exklusiven Einkaufsmeile bringt womöglich Julia Roberts wirklich gerade ihre Kreditkarte zum glühen. Augen offen halten!

Paris aus der Sicht eines Zeichentrick-Nagers
Noch romantischer geht es wohl nur in der Stadt der Liebe: Paris. Doch anstatt die französische Hauptstadt auf den Spuren einer der zahlreichen Film-Liebespärchen zu genießen, können vor allem Kinder die Stadt anhand des Pixar Animations-Streifens "Ratatouille" erforschen. Die pfiffige Ratte Remy erlebt Paris atemberaubenden Schauplätze nur in Form von Animations-Zeichnungen, doch Touristen können die realen Vorbilder, wie die berühmte Kathedrale Notre Dame oder den Pont Alexandre III, anhand einer speziellen "Ratatouille-Stadkarte" bestaunen.

13.02.13

Nina Lipowski


Stars und Sternchen: Was es in Hollywood alles zu entdecken gibt,weiß Kalifornien-tour.de
Weitere Infos

Berüchtigte Filmburg

Der Highlander, James Bond und Elizabeth waren schon da: Die schottische Eilean Donan Burg diente schon so manchem Film als Drehort.

Wer dort sonst noch so sein Unwesen treibt, verrät Reise.germanblogs.de

Felsenstadt Petra

Ein Must-See in Jordanien ist Petra. Das Königsgrab mitten in der Wüste war Filmkulisse des Kassenschlager"Indiana Jones und der letzte Kreuzritter".

Fotos bei Pervan.de

Moderne Pilgerfahrt

Von The Rock über Romeo & Julia bis hin zu Herr der Ringe: Fünf berühmte Filmschauplätze, die jährlich zahlreiche Cineasten anziehen...

kennt Wirliebenfilme.de


Das Stadtreiseportal informiert in Reportagen, Ratgebertexten, Blogs und aktuellen Beiträgen über Sehenswürdigkeiten, Typisches und Kurioses.

Zum Partner Miovista

Reisekatalogsprache - HolidayCheck.de
Katalogsprache entschlüsseln

Vorsicht, Meerseite!

Meerseite, unaufdringlicher Service und kurze Transferzeit hört sich vielversprechend an! Aber Achtung: Was diese Katalogsprache wirklich bedeutet.

Surfer in Action - iStockphoto
Hotspots zum Surfen

Die perfekte Welle

Kilometerlange Strände und perfekte Wellen – davon träumt jeder Surfer. Die angesagtesten Spots rund um den Globus.

Anzeige
 
Weitere Inspirationen
Zimmer im La Mamounia - La Mamounia
La Mamounia, Marokko: Filmreif Übernachten

Schlafen wie Carrie & Co.

Das marokkanische Hotel La Mamounia diente als Drehort Sex and the City 2. Mit speziellen Paketen wandeln Fans nun auf den Spuren von Carrie & Co.

Blick auf die Waimea Bay auf Oahu - Hawaii Tourism Authority (HTA) / Tor Johnson
Movietours auf Hawaii

Godzilla und King Kong hautnah

Hawaii fasziniert - auch die Filmbranche. Die Urwälder und Strände dienten schon zahlreichen Blockbustern als Kulisse.

Multnomah Falls in Oregon - Travel Oregon
Filmlandschaft Oregon

Auf den Spuren von Twilight

Oregon ist das heimliche Hollywood der USA: Roboter, Cowboys und Piraten treiben hier ihr Unwesen – zuletzt auch die Vampire der Twilight-Reihe.

Im Schlafzimmer des The Big Sleep Hotel - The Big Sleep Hotel
Prominente Hoteliers: Teil 2

Check-In bei den Stars

Richard Gere hat eines und Robert de Niro auch. Die Rede ist von Hotels. Teil 2 der Promihotel-Serie verrät die Hotels der Hollywood-Stars.

Sightrunning in Wien - Vienna Sightrunning - Peter Schneider
Trend: Sight Running

Stadtführung mal anders

Joggingschuhe schnüren und los geht's: Beim Sight Running werden Städte wie Barcelona und Berlin, Wien oder München im Laufschritt erkundet.

Cousine Island - www.vladi-private-islands.de
Privatinseln zum Mieten

Reif für die eigene Insel

Ein Eiland mieten ist nicht nur was für Reiche: Schon ab 100 Euro pro Tag ist man dabei. Es geht natürlich auch teurer...

Das Equity Point Hostel in Marrakesch - Bitocels
6 ungewöhnliche Hostels

Flugzeug oder Gefängnis?

In Hostels übernachtet man nicht nur günstig, sondern neuerdings auch originell. Hier schläft man im Gefängnis, Kirche oder Flugzeug.